Über Mich

6T4A2186

+10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

+100% einfühlsam

+100% herzlich

+100% zuversichtlich

Hochsensibilität ist eine Stärke

Julia-Teresa Lumpp

Hochsensibilität ist eine Stärke. Ich habe selbst eine Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe. Denn auch ich bin hochsensibel und kenne die Probleme, Hürden und das Unverständnis vieler Mitmenschen, die damit einhergehen. Jahrelang habe ich mich darum intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kann daher heute sagen: Hochsensibilität ist ein Geschenk. Und wer lernt, dieses Geschenk richtig zu nutzen, kann die Welt damit bereichern.

Bis dahin ist der Weg jedoch oft nicht leicht. Denn unsere Sensibilität ist in der Gesellschaft nicht immer angesehen. Wir alle kennen Situationen, in denen uns andere Menschen mit Spott, Unverständnis oder Abweisung begegnen – das ist gerade für emotional Hochsensible besonders schlimm.

Ich selbst habe für mich einen Weg gefunden, damit zurechtzukommen – und zugleich meine Hochsensibilität als Gabe zu entfalten. Und diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben.

Ich möchte Kinder und Jugendliche darin unterstützen, ihre Hochsensibilität immer mehr anzunehmen und diese zunehmend als Stärke zu begreifen. Es gibt etwas in uns, das wunderbar ist – und das dürfen wir leben und anderen Menschen zeigen!

Dazu befähigt mich neben meiner persönlichen Erfahrung meine langjährige Arbeit als Erzieherin und Pädagogin. Seit über 10 Jahren helfe ich in verschiedenen Kontexten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien im Alltag und bei der Bewältigung schwieriger Situationen. Meine derzeitige Ausbildung zur systemischen Therapeutin befähigt mich zusätzlich, den Menschen nicht isoliert, sondern eingebettet in ein Beziehungsgefüge zu sehen. Daran fasziniert mich besonders, wie viel Macht wir eigentlich haben, wenn wir uns dieses Gefüge bewusst machen und bewusst etwas verändern.

Meine Berufserfahrung im Überblick:

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Studium der Sozialpädagogik (Bachelor of Arts)
  • Aktuell: Ausbildung zur systemischen Therapeutin
  • Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Beratung und Erziehungsberatung zusammen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Schatz entdecken, der in Ihrem Kind steckt!

Haben Sie noch Fragen?

Zweifeln Sie nicht länger